Regionale Raumordnungsprogramme (RROP)
Im Zuständigkeitsbereich des Amtes für regionale Landesentwicklung Weser-Ems sind insgesamt 12 Landkreise und 5 kreisfreie Städte Träger der Regionalplanung. Die Träger der Regionalplanung haben für ihren jeweiligen Planungsraum ein Regionales Raumordnungsprogramm (RROP) aufzustellen. Dabei sind die für den Planungsraum relevanten Ziele des Landes-Raumordnungsprogramms zu übernehmen und gegebenenfalls zu konkretisieren. Daneben können eigene, für die Entwicklung des jeweiligen Planungsraumes bedeutsame Ziele und Grundsätze festgelegt werden.
Die wichtigsten Festlegungen des RROP werden zeichnerisch in einer Karte im Maßstab 1:50.000 getroffen. Außerdem hat jedes RROP eine sog. beschreibende Darstellung, in der textliche Ziele und Grundsätze zur räumlichen Entwicklung des Landkreises formuliert sind. Die sog. „Ziele der Raumordnung“ sind von anderen Planungsträgern (z.B. der Bauleitplanung) zu „beachten“, „Grundsätze der Raumordnung“ sind hingegen zu berücksichtigen, d.h. sie sind einer Abwägung zugänglich.
Wichtige Themen der Regionalen Raumordnungsprogramme sind:
- Siedlungsstruktur / Zentrale Orte
- Steuerung Großflächiger Einzelhandel
- Energieinfrastruktur / Ausbau der Windenergie
- Rohstoffsicherung und ‑abbau
- Wasserwirtschaft
- Natur und Landschaft / Erholung
- Verkehr
Die kreisfreien Städte können aufgrund der geringen Größe ihrer Planungsräume von der Aufstellung eines RROP absehen.
Rechtsvorschriften finden sich im Raumordnungsgesetz des Bundes (ROG) und im Niedersächsischen Raumordnungsgesetz (NROG).
Aufgabe des Amtes für regionale Landesentwicklung Weser-Ems als obere Landesplanungsbehörde ist es, die Träger der Regionalplanung bei der Programmaufstellung zu beraten und die RROP zu genehmigen.
Weitere allgemeine Informationen:
Informationen zur zeichnerischen Darstellung von Regionalen Raumordnungsprogrammen:
Ausschnitt RROP Vechta
Artikel-Informationen
Ansprechpartner/in:
Herr Markus Goebel
Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems
Theodor-Tanzen-Platz 8
26122 Oldenburg
Tel: 0441/9215-473
Fax: 0441/9215-9473