Ansprechpartnerinnen
Katharina Brecht
Tel.: 0441 / 9215 - 470
Mail: katharina.brecht@arl-we.niedersachsen.de
Iris von Wedel
Tel.: 0441 / 9215 - 464
Mail: iris.vonwedel@arl-we.niedersachsen.de
Bauleitplanung / Städtebau
Aufgabe der Bauleitplanung ist es, die bauliche und sonstige Nutzung des Gemeindegebietes vorzubereiten und zu leiten. Hierfür werden von den Gemeinden nach Maßgabe des Baugesetzbuches Bauleitpläne aufgestellt. Unter einem Bauleitplan versteht man den Flächennutzungsplan (vorbereitender Bauleitplan) und den daraus zu entwickelnden Bebauungsplan (verbindlicher Bauleitplan). Während der Flächennutzungsplan die Grundzüge der Bodennutzung für das gesamte Gemeindegebiet darstellt, beinhaltet der Bebauungsplan rechtsverbindliche Festsetzungen für die städtebauliche Ordnung in der Gemeinde. Der Bebauungsplan bildet die Grundlage für den Vollzug von Maßnahmen nach dem Baugesetzbuch, wie etwa das Erteilen von Baugenehmigungen. Eine landesweite Übersicht über die Flächennutzungspläne befindet sich derzeit im Aufbau und ist unter plandigital.niedersachsen.de abrufbar.
Das Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems ist Ansprechpartner für die Bürger und Bürgerinnen und Kommunen im Bereich des Städtebaus und Genehmigungsbehörde für die Flächennutzungspläne der kreisfreien und großen selbstständigen Städte in der Region Weser-Ems. Darüber hinaus werden verschiedene Aufgaben aus den Themenbereichen Bauleitplanung und Städtebau wahrgenommen, die der städtebaulichen Entwicklung in der Region Weser Ems dienen. Hierzu gehören unter anderem:
- Prüfung und Genehmigung von Flächennutzungsplänen und Flächennutzungsplanänderungen der kreisfreien Städte Delmenhorst, Emden, Oldenburg, Osnabrück und Wilhelmshaven sowie der großen selbstständigen Stadt Lingen (Ems)
- Prüfung und Genehmigung von Bebauungsplänen in besonderen Einzelfällen
- Beratung der Kommunen bei der Aufstellung von Bauleitplänen und Begleitung komplexer Bauleitplanverfahren
- Kontaktstelle für Bürger und Kommunen bei Grundsatzfragen zur Bauleitplanung
- Förderung von Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch durch Zusammenführung kommunaler Planungsträger
- Unterstützung städtebaulicher Wettbewerbe in der Region Weser-Ems
- Städtebauliche Beurteilungen im Bereich der Städtebauförderung