Niedersachsen klar Logo

Raumordnungskonzept für das niedersächsische Küstenmeer (ROKK)

Das ROKK ist ein Informationsangebot hinsichtlich der vielfältigen Nutzungs- und Schutzansprüche für das niedersächsische Küstenmeer und die angrenzenden Gebiete am Festland. Darüber hinaus zeigt es rechtlich unverbindlich Lösungsansätze für die konkurrierenden Ansprüche auf. Im Jahre 2006 veröffentlicht, ist es bis heute ein nachgefragtes Konzept.

Die Anpassung an die Auswirkungen des Klimawandels macht es notwendig, Flächen für die Kleigewinnung zum Küstenschutz als Vorranggebiete Rohstoffgewinnung vorrangig binnendeichs festzulegen. Kann keine ausreichende Flächensicherung binnendeichs erfolgen, sind Nutzungsmöglichkeiten entsprechender geeigneter Vordeichsflächen zu prüfen.
Dazu fand unter der Federführung des Amtes für regionale Landesentwicklung Weser-Ems sowie unter Einbindung der zuständigen Behörden und relevanten Akteure ein mehrjähriger ROKK-Fortschreibungsprozess statt, der im Frühjahr 2018 abgeschlossen wurde. Im Ergebnis zeigte sich, das binnendeichs eine raumordnerische Sicherung ausreichender Kleimengen grundsätzlich möglich ist.

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Herr Bernhard Heidrich

Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems
Theodor-Tantzen-Platz 8
26122 Oldenburg
Tel: 0441/9215-474

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln