Niedersachsen klar Logo

Städtebauförderungsprogramm 2023: 37,7 Millionen Euro fließen in die Region Weser-Ems

Niedersachsens Bauminister Olaf Lies hat am 21.07.2023 das Städtebauförderungsprogramm 2023 bekannt gegeben. Damit unterstützt das Land dieses Jahr landesweit 166 Fördermaßnahmen der Kommunen mit 109,488 Millionen Euro aus der Städtebauförderung.

Mit den Fördermitteln unterstützen Land und Bund städtebauliche Maßnahmen, die auf eine ganzheitliche Verbesserung der Lebensqualität in den Städten und Gemeinden abzielen. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der ökologischen Nachhaltigkeit sowie auf der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung.

In die 98 Städtebauförderungsmaßnahmen der Region Weser-Ems fließen 37,7 Millionen Euro. Im Programmjahr 2023 werden in der Region Weser-Ems insgesamt drei Maßnahmen neu in das Städtebauförderungsprogramm aufgenommen.

· Städtebauförderungsprogramm „Lebendige Zentren - Erhalt und Entwicklung der Orts- und Stadtkerne“: Brake - Masterplan Innenstadt

· Städtebauförderungsprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung - Lebenswerte Quartiere gestalten“: Jemgum – Ziegelstadt / ehemalige Ziegelei

· Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“: Vechta – Quartier Antoniusstraße

Die im Programmjahr 2023 insgesamt berücksichtigten Städtebauförderungsmaßnahmen der Region Weser-Ems finden Sie rechts in der Infospalte.

Die Presseinformation vom 21.07.2023 des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung finden Sie hier.

Weitere Informationen des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung zum Städtebauförderungsprogramm 2023 finden Sie hier:

Ansprechpartner:

Kerstin van Dyk, Tel. 0441/9215-461, E-Mail. kerstin.vandyk@arl-we.niedersachsen.de

Artikel-Informationen

erstellt am:
24.07.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln