Supermarkt und Altenwohnungen in Eggermühlen eingeweiht
In Anwesenheit des Landesbeauftragten für regionale Landesentwicklung Weser-Ems Franz-Josef Sickelmann wurden am 17. Juni in Eggermühlen ein neuer Supermarkt und Altenwohnungen eingeweiht. Dabei handelt es sich um eine einzigartige Kooperation zwischen der Gemeinde Eggermühlen als Investor für den Supermarkt und dem Stephanswerk Osnabrück als Bauherr für neun barrierefreie Wohnungen.
Ziel des Gemeinschaftsprojektes ist die Sicherstellung der Grundversorgung der Einwohnerinnen und Einwohner von Eggermühlen und der nahen Umgebung. Auslöser war der Leerstand eines Lebensmittelmarktes im Ort, sowie die immer stärker aufkommende Nachfrage nach altersgerechten –betreuten - Wohnmöglichkeiten im Ort. Zudem drohte auch der der letzte verbliebende Einzelhändler im Ort aus Altersgründen seinen Laden zu schließen. Letzteres wurde nun kurz vor der Eröffnung des neuen „Dorfladens“ auch offiziell angekündigt.
Da das Altgebäude nicht mehr wirtschaftlich sanierbar war, entstand in dem Gemeinschaftsprojekt ein Neubau, der nun die Inhalte betreutes Wohnen/Wohnen im Alter und Lebensmittelversorgung unter einem Dach vereint. Startschuss des Projektes war die Bescheidübergabe durch Landesbeauftragten Franz-Josef Sickelmann am 04.04.2019. Die Bewilligungssummen belaufen sich für die Gemeinde Eggermühlen auf 722.800 € (bei drei Antragsprojekten) und für das Stephanswerk auf 200.000 €.
Landesbeauftragter Sickelmann lobte das beispielgebende Projekte und ermutigte die Kommunen, eigene Ideen zu entwickeln. Finanzierungsmöglichkeiten seien weiterhin vorhanden.