Die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sieht vor, dass die oder der Verantwortliche Sie als betroffene Person über die Modalitäten, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen, informiert. Die Informationen für Sie als Bewerberin bzw. Bewerber finden Sie in diesem PDF-Dokument.
Technische Sachbearbeitung (m/w/d) im Dezernat 4 - Flurbereinigung, Landmanagement -
Einstellungsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt | Bewerbungsschluss: 31.01.2025 |
Meldeaktenzeichen: 106552 | Stellenumfang: 1 Plätze: 4 |
Besoldungs-/Entgeltgruppe: A10/ E10, A11/ E11 | Befristung: unbefristet |
Das Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems steht mit über 270 Mitarbeitenden an fünf Standorten für vielfältige Themenbereiche als Ansprechpartner für die Bürger*innen, die Wirtschaft, das Handwerk, die Universitäten und Hochschulen, die Verbände sowie die Kommunen in der Region Weser-Ems zur Verfügung. Unsere Aufgabe ist es, positive Impulse für eine eigenständige nachhaltige Entwicklung der Region zu geben.
An den Dienstorten Aurich, Oldenburg, Osnabrück und Meppen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt jeweils ein Dienstposten / Arbeitsplatz einer/eines
Geodät*in / Geoinformatiker*in / Vermessungsingenieur*in / Agraringenieur*in (m/w/d)
im Bereich Flurbereinigung, Landmanagement
zu besetzen.
Der Dienstposten/Arbeitsplatz ist nach Besoldungsgruppe A 10 NBesO bzw. Entgeltgruppe 10 TV-L bewertet. Bei mehrjährigen Erfahrungen in dem Bereich Flurbereinigung und Landmanagement können Dienstposten / Arbeitsplätze der Besoldungsgruppe A11 NBesG / Entgeltgruppe 11 TV-L übertragen werden.
Ihre Aufgaben:
Der Arbeitsplatz umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben:
- Mitwirkung bei der Aufstellung von Neugestaltungsgrundsätzen sowie Wege- und Gewässerplänen
- Durchführung des Wertermittlungsverfahrens, einschließlich Feststellung und Bekanntgabe der Ergebnisse
- Mitwirkung bei der Landabfindung sowie der Aufstellung des Flurbereinigungsplanes
- Erstellung und Bekanntgabe von Verwaltungsakten im Rahmen der Flurbereinigung
- Planung und Überwachung von Vermessungen (für Geodät*in / Geoinformatiker*in / Vermessungsingenieur*in)
- Erarbeitung und Beurteilung landwirtschaftlicher/ betriebsbezogener Fachdaten (für Agraringenieur*in)
- Anwendung von Landentwicklungsfachinformationssystemen
- Verhandlungen und Besprechungen mit Beteiligten und Institutionen
Entsprechend der Qualifikation der Bewerber*innen sind Ergänzungen der Aufgabenschwerpunkte im Rahmen der Geschäftsverteilung möglich.
Ihr Profil:
Die Ausschreibung richtet sich an Absolvent*innen der Studiengänge Vermessungswesen, Geodäsie, Geoinformation, Geoinformatik oder Agrarwissenschaften mit dem akademischen Grad Bachelor oder einem gleichwertigen Grad, z.B. Dipl.-Ing. (FH).
Die Bewerber*innen werden gebeten, in Ihrer Bewerbung Bezug auf die im Studium erworbenen Kenntnisse und praktischen Erfahrungen zu nehmen.
Bewerber*innen, ohne oder mit wenig Berufserfahrungen oder Bewerber*innen, welche den Abschluss im Verlauf des Jahres 2024 erreichen, sind ebenso willkommen.
Von den Bewerber*innen wird außerdem erwartet:
- Kenntnisse in der Anwendung von Geoinformationssystemen, z. B. ArcGIS
- eigenverantwortliches und kooperatives Arbeiten
- sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in der Amtssprache Deutsch
- Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit
- ausgeprägte Kontakt- und Teamfähigkeit
- kundenorientierte Arbeitsweise
- leistungsstarke, einsatzbereite und verantwortungsbewusste Persönlichkeit
- sicherer Umgang mit den MS-Office-Produkten
- analytisches Denkvermögen und strategische Herangehensweise
- Verhandlungsgeschick und diplomatische Fähigkeiten im Umgang mit verschiedenen Interessengruppen
- sicheres und kundenorientiertes Auftreten in der Außendarstellung
- Fahrerlaubnis der Klasse B
- Bereitschaft zur Wahrnehmung von Außendienstterminen ggf. unter Einsatz des eigenen PKW
Wir bieten Ihnen:
- einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- ein motiviertes und kollegiales Team sowie ein angenehmes Arbeitsklima
- flexible Arbeitszeitmodelle sowie Telearbeit und mobiles Arbeiten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Hobby
- einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz
- Fortbildungsangebote
- Angebote zum aktiven Gesundheitsmanagement
- 30 Tage Erholungsurlaub
- eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge (VBL)
Weitere Besonderheiten:
Wir fördern durch flexible Arbeitszeitmodelle die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Der Arbeitsplatz ist daher grundsätzlich teilzeitgeeignet.
Das Land Niedersachsen ist bestrebt, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichstellungsgesetzes abzubauen. Bewerbungen von Männern werden daher besonders begrüßt.
Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir Sie bereits in der Bewerbung mitzuteilen, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt und Ihrer Bewerbung eine Kopie des Schwerbehindertenausweises/ Gleichstellungsbescheides beizufügen.
Auch Bewerbungen von Menschen jeglicher geschlechtlichen Identität und von Menschen aller Nationalitäten bzw. von Menschen mit Migrationshintergrund sind willkommen. Bewerbende mit Migrationsbiografie werden gebeten, Unterlagen der Anerkennung im Ausland erworbener Berufsabschlüsse der Bewerbung beizufügen.
Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten zu speichern. Durch Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch speichern und verarbeiten.
Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter:
http://www.arl-we.niedersachsen.de/startseite/service/datenschutz/datenschutzerklaerung/datenschutz-125670.html.
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann bewerben Sie sich!
Bewerben Sie sich bis zum 31.01.2025 vorzugsweise online unter
https://karriere-b-obm.niedersachsen.de/home/index?stelleId=106552.
Auf dem Postweg können Sie Ihre Bewerbung an die folgende Anschrift richten:
Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems
Dezernat 1
Theodor-Tantzen-Platz 8
26122 Oldenburg
Bei Bewerbenden aus dem öffentlichen Dienst wird eine schriftliche Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte erbeten.
Wenn Sie die Rücksendung der schriftlich eingereichten Unterlagen wünschen, fügen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Die Bewerbungsunterlagen werden anderenfalls nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist vernichtet.
Eingangsbestätigungen werden bei Angabe einer Mailadresse per Mail versandt, anderenfalls erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per Post.
Ihre Ansprechpersonen:
Für Rückfragen zu den Fachaufgaben steht Ihnen Frau Wieghaus zur Verfügung (Tel.: 04941/176-245).
Bei Fragen zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Wreesmann (Tel.: 0441/9215-410).