Die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sieht vor, dass die oder der Verantwortliche Sie als betroffene Person über die Modalitäten, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen, informiert. Die Informationen für Sie als Bewerberin bzw. Bewerber finden Sie in diesem PDF-Dokument.
Sachbearbeitung als Bauingenieur/in (m/w/d) (Bachelor / FH-Diplom) im Dezernat 4 -Flurbereinigung, Landmanagement-
Einstellungsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt | Bewerbungsschluss: 02.02.2025 |
Meldeaktenzeichen: 106647 | Stellenumfang: 1 Plätze: 1 |
Besoldungs-/Entgeltgruppe: EG 11 | Befristung: unbefristet |
Das Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems steht mit über 270 Mitarbeitenden an fünf Standorten für vielfältige Themenbereiche als Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger, die Wirtschaft, das Handwerk, die Universitäten und Hochschulen, die Verbände sowie die Kommunen in der Region Weser-Ems zur Verfügung. Unsere Aufgabe ist es, positive Impulse für eine eigenständige nachhaltige Entwicklung der Region zu geben.
Am Dienstort Aurich, Oldersumer Straße 48, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Arbeitsplatz einer
Sachbearbeitung als Bauingenieur/in (m/w/d) (Bachelor / FH-Diplom)
im Dezernat 4 -Flurbereinigung, Landmanagement-
unbefristet zu besetzen.
Der Arbeitsplatz ist nach Entgeltgruppe 11 TV-L bewertet.Ihre Aufgaben:
Der Arbeitsplatz umfasst im Wesentlichen die folgenden Aufgaben:
- Bautechnische Beratung bei der Aufstellung der Neugestaltungsgrundsätze und Planung der gemeinschaftlichen und öffentlichen Anlagen in der Flurbereinigung (Wegebau, Gewässerbau, Planinstandsetzungen)
- Aufstellung und Prüfung von Kostenanschlägen bzw. Kostenermittlungen
- Mitwirkung bei der Aufstellung des Jahresausbauprogramms für die Flurbereinigungsmaßnahmen
- Bauaufsicht über die Teilnehmergemeinschaften im Rahmen der Ausführung von Flurbereinigungsmaßnahmen (insbes. Betreuung von Ausführungsplanungen, Überwachen und Einweisung der Bauleitung, Abnahme, Übergabe, Gewährleistungsabnahme)
- Bearbeitung von Beschwerden im Zusammenhang mit bautechnischen Beurteilungs-, Prüfungs- und Vergabeverfahren
- Prüfung und Mitwirkung bei der Vergabe von Ingenieurleistungen
- Bautechnische Prüfung von Maßnahmen im Rahmen der Strukturförderung
- Mitwirkung bei der zuwendungsrechtlichen Bearbeitung von Flurbereinigungsverfahren und in geringem Umfang bei Dorferneuerungs- und anderen Strukturfördermaßnahmen einschließlich des Vergabeverfahrens (VOB/UVgO)
- Durchführung von Vor-Ort-Kontrollen des Technischen Prüfdienstes
Je nach Bedarf beinhaltet der Aufgabenbereich auch Leistungen für das Teildezernat 3.2 – Strukturförderung ländlicher Raum.
Ihr Profil:
Gesucht wird eine Bauingenieurin/ ein Bauingenieur (Bachelor / FH-Diplom) der Fachrichtung Bau- und Umweltingenieurwesen mit den Schwerpunkten Verkehrs- und/oder Wasserwesen.
Wünschenswert sind verwaltungsbezogene Berufserfahrungen in den oben genannten Aufgabenschwerpunkten.
Es können sich auch Berufseinsteiger/-innen bewerben. Die Einarbeitung in den Aufgabenbereich wird durch den bisherigen Inhaber des Arbeitsplatzes unterstützt.
Von den Bewerbenden werden außerdem erwartet:
- Leistungsstärke und Verantwortungsbewusstsein
- selbstständiges Arbeiten
- hohes Maß an Koordinierungsfähigkeit und eine überdurchschnittliche Arbeitsplanung (auch aufgrund der Zuständigkeit für Aufgaben in zwei Dezernaten)
- Entscheidungsfreude
- Teamfähigkeit
- gute kommunikative Fähigkeiten (einschl. Präsentations- und Moderationsfähigkeiten)
- gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- sicherer Umgang mit den MS-Office-Produkten
- Fahrerlaubnis der Klasse B und Bereitschaft zur Mobilität (auch gelegentlich zu Abendterminen) im Rahmen der Dienstausübung
Wir bieten Ihnen:
- ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in einer bürgernahen Verwaltung
- ein gutes und kollegiales Arbeitsklima
- flexible Arbeitszeitmodelle sowie mobiles Arbeiten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Hobby
- einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz
- Fortbildungsangebote
- Angebote zum aktiven Gesundheitsmanagement
- 30 Tage Erholungsurlaub
- eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge (VBL)
Weitere Besonderheiten:
Wir fördern durch flexible Arbeitszeitmodelle die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Der Arbeitsplatz ist daher grundsätzlich teilzeitgeeignet.
Das Land Niedersachsen ist bestrebt, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichstellungsgesetzes abzubauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt.
Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir Sie bereits in der Bewerbung mitzuteilen, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt und Ihrer Bewerbung eine Kopie des Schwerbehindertenausweises / Gleichstellungsbescheides beizufügen.
Auch Bewerbungen von Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität und von Menschen aller Nationalitäten bzw. von Menschen mit Migrationshintergrund sind willkommen. Bewerbende mit Migrationsbiografie werden gebeten, Unterlagen der Anerkennung im Ausland erworbener Berufs- und Studienabschlüsse der Bewerbung beizufügen.
Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten zu speichern. Durch Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch speichern und verarbeiten.
Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter:
http://www.arl-we.niedersachsen.de/startseite/service/datenschutz/datenschutzerklaerung/datenschutz-125670.html.
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann bewerben Sie sich!
Bewerben Sie sich bis zum 02.02.2025 vorzugsweise online unter
https://karriere-b-obm.niedersachsen.de/home/index?stelleId=106647.
Auf dem Postweg können Sie Ihre Bewerbung an die folgende Anschrift richten:
Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems
Dezernat 1
Theodor-Tantzen-Platz 8
26122 Oldenburg
Bei Bewerbenden aus dem öffentlichen Dienst wird eine schriftliche Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte erbeten.
Wenn Sie die Rücksendung der schriftlich eingereichten Unterlagen wünschen, fügen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Die Bewerbungsunterlagen werden anderenfalls nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist vernichtet.
Eingangsbestätigungen werden bei Angabe einer Mailadresse per Mail versandt, anderenfalls erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per Post.
Ihre Ansprechpersonen:
Rückfragen zu den Fachaufgaben richten Sie bitte an Frau Kehl (04941 176 - 211) oder alternativ an Frau Wieghaus (04941 176-245). Für Fragen zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren steht Ihnen Frau Wreesmann (0441 9215 -410) zur Verfügung.