Niedersachsen klar Logo

Freigabe für das Flurbereinigungsverfahren Menslage-Hahlen

Zwei Millionen Euro Förderung für den ländlichen Raum


Menslage - Mit der kürzlich erfolgten Unterzeichnung des Flurbereinigungsprogramms 2023-2027 hat Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte die Einleitung des vereinfachten Flurbereinigungsverfahren Menslage-Hahlen genehmigt. Der Landesbeauftragte Nikolaus Jansen überbrachte der Gemeinde Menslage an diesem Dienstag (27.6.) eine entsprechende Zusage.

Das geplante Verfahrensgebiet umfasst 1350 Hektar mit 234 Teilnehmern. Insgesamt sollen in den nächsten Jahren 2 Millionen Euro Zuschüsse von der EU, dem Bund und des Landes Niedersachsen nach Menslage-Hahlen fließen. Zusammen mit den Eigenleistungen der Grundstückseigentümer, der Gemeinde Menslage und der Samtgemeinde Artland, können ca. 2,6 Millionen Euro investiert werden. Ein Großteil der Mittel wird in die Erneuerung der Wirtschaftswege fließen, die nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprechen. Zudem sollen auch ökologische Ziele wie die Anlage von Gewässerrandstreifen und die Wiedervernässung in Naturschutzgebiet Suddenmoor umgesetzt werden.

Der Genehmigung des Flurbereinigungsverfahrens erfolgte auf Grundlage eines Planungskonzeptes für dieses Gebiet, das seit 2019 von einem Arbeitskreis entwickelt wurde. In dem Arbeitskreis haben Vertreter der Grundstückseigentümer, der Landwirtschaft, der Gemeinde und Samtgemeinde sowie Vertreter der Naturschutzverwaltung und Wasserwirtschaft mitgewirkt. Moderiert wurde der Arbeitskreis durch Thomas Sternitzke vom Amt für regionale Landesentwicklung.

Vor der formellen Einleitung des Flurbereinigungsverfahrens werden die Teilnehmer zu einem Aufklärungstermin eingeladen, in dem über die Ziele und voraussichtliche Kosten des Verfahrens aufgeklärt wird. Diese Informationsveranstaltung wird nach den Sommerferien stattfinden.

  Bildrechte: ArL Weser-Ems
Die Übergabe des Bescheids zur Flurbereinigung in Menslage-Hahlen.

Artikel-Informationen

erstellt am:
27.06.2023
zuletzt aktualisiert am:
13.07.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln