Niedersachsen klar Logo

Förderung von LEADER-Projekten innerhalb des Stadtgebiets: Eröffnung des Wehrgangs in Schüttorf

Schüttorf - Am 9. August 2024 fand in Schüttorf, der ältesten Stadt der Grafschaft Bentheim, ein besonderes Ereignis statt. Der hölzerne Wehrgang, der im Rahmen eines LEADER-Projektes in einer Länge von 48 Metern entlang der historischen Stadtmauer wiederhergestellt wurde, wurde feierlich eröffnet.

Der Heimatverein Samtgemeinde Schüttorf e. V. möchte hiermit auf die historische Bedeutung der Stadtmauer hinweisen und die Stadtgeschichte wieder erlebbar machen. Der Wehrgang wird demnächst als außerschulischer Lernort genutzt. Eine Infotafel vor Ort hält zudem wissenswerte Informationen über die Stadtmauer, den Wehrgang und das mittelalterliche Schüttorf bereit.

Das Projekt wird vom Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems mit EU-Mitteln in Höhe von 91.569,62 € unterstützt. Dass LEADER-Projekte auch innerhalb des Stadtgebiets mit bis zu 75.000 Einwohnern gefördert werden dürfen, ist eine neue Regelung der KLARA-Förderperiode. Während der PFEIL-Förderperiode war dies noch nicht möglich.

Im direkten Umfeld steht bereits ein weiteres LEADER-Projekt in den Startlöchern. Auf der hinter dem Wehrgang liegenden freien Grünfläche wird ein Ritterspielplatz mit Sitzmöglichkeiten geplant. Somit entsteht ein schönes Gesamtkonzept für Groß und Klein, für die Schüttorfer Bürgerinnen und Bürger sowie für den Tourismus in der Region.

Wehrgang   Bildrechte: ArL Weser-Ems
Der neue Wehrgang in Schüttorf
Heimatverein Sasmtgemeinde Schüttorf e.V.   Bildrechte: ArL Weser-Ems
Bei der Eröffnungsfeier wird die Geschichte des Wehrgangs anhand eines Zeitstrahls dargestellt.

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln