Niedersachsen klar Logo

Flurbereinigung Nortmoor: Vorstand der Teilnehmergemeinschaft gewählt

Der erste Schritt nach der Einleitung eines Flurbereinigungsverfahrens ist die Wahl des Vorstands der Teilnehmergemeinschaft.

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie konnte die Wahl des Vorstands der Teilnehmergemeinschaft der Flurbereinigung Nortmoor nicht in einem öffentlichen Termin durchgeführt werden. Um die Hygiene- und Abstandsregelungen zu gewährleisten, wurden die Eigentümer schriftlich gebeten, geeignete Kandidaten für den Vorstand vorzuschlagen. Anschließend fand ein Wahltermin im Dörphus in Nortmoor statt.

Dem Vorstand gehören Herr Hinrich Bruns, Herr Johann Elling, Herr Johannes Gruben und Herr Helmut Weichers an. Zu Stellvertretern wurden Frau Heidrun Kempen, Herr Hermann Dänekas, Herr Uwe Fecht, Herr Jürgen Kempen und Herr Heino van Lengen gewählt.

Der Vorstand wählte Herrn Johannes Gruben zu seinem Vorsitzenden und Herrn Helmut Weichers zu dessen Stellvertreter.

Der ehrenamtlich wirkende Vorstand vertritt die gemeinschaftlichen Interessen der Eigentümer und Erbbauberechtigten der zur Flurbereinigung Nortmoor gehörenden Grundstücke und führt die Geschäfte der Teilnehmergemeinschaft. Zu diesen gehören unter anderem die Herstellung der gemeinschaftlichen Anlagen wie Wege, Gewässer oder landschaftsgestaltenden Maßnahmen. Die Teilnehmergemeinschaft hat auch die Ausführungskosten des Flurbereinigungsverfahrens aufzubringen und kann zu diesem Zweck die Teilnehmer zu Geld- oder Sachleistungen her-anziehen, Fördermittel abrufen sowie Darlehen aufnehmen. Der Vorstand arbeitet eng mit der Geschäftsstelle Aurich des Amtes für regionale Landesentwicklung (ArL) Weser-Ems zusammen und ist wichtiger Ansprechpartner für die Grundstückseigentümer und Bewirtschafter vor Ort.

Als nächstes wird die Geschäftsstelle Aurich des ArL Weser-Ems gemeinsam mit dem Vorstand der Teilnehmergemeinschaft den Plan über die gemeinschaftlichen und öffentlichen Anlagen für die Flurbereinigung Nortmoor aufstellen. Nach Möglichkeit soll dieser Plan noch im Jahr 2021 genehmigt werden, damit bereits im Jahr 2022 mit den ersten Wegebaumaßnahmen begonnen werden kann. Dieses Wegebauprogramm hat ein Volumen von insgesamt 1.610.000 €.

  Bildrechte: ArL Weser-Ems
Trafen sich zur Wahl des Vorstandes der Teilnehmergemeinschaft: (v. l.) Herrmann Dänekas, Heidrun Kempen, Heino van Lengen, Jürgen Kempen, Johann Elling, Helmut Weichers, Hinrich Bruns, Johannes Gruben, Gerd Wolzen, Traute Wykhoff, Samtgemeinde Jümme, Birgit Struckholt, Samtgemeinde Jümme, Udo Dänekas, Bürgermeister der Gemeinde Nortmoor, Josef Baalmann, ArL Weser-Ems.

Artikel-Informationen

erstellt am:
16.09.2021

Ansprechpartner/in:
Frau Marlies Wieghaus

Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems
Aurich
Dezernatsteilleiterin
Oldersumer Straße 48
26603 Aurich
Tel: +49 4941 176-245
Fax: +49 4941 176-288

www.arl-we.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln