Bester Vermessungstechniker in Niedersachsen kommt aus Weser-Ems
Lars Klahsen schließt mit herausragender Leistung von 94 Prozent ab
Lars Klahsen aus Lathen ist bester Vermessungstechniker in Niedersachsen. Der 22-jährige Auszubildende des Amtes für regionale Landesentwicklung (ArL) Weser-Ems setzte sich an die Spitze von landesweit 116 Auszubildenden im Jahr 2022 für den Ausbildungsberuf des Vermessungstechnikers. Klahsen hat seine Ausbildung in der Geschäftsstelle Meppen des ArL Weser-Ems absolviert.
Für die herausragende Leistung mit über 94 Prozent (Note sehr gut) erhielt er auf einer Veranstaltung in Hannover vom Prüfungsausschussvorsitzenden und den Berufsverbänden (VDV, BDVI, DVW) eine Auszeichnung. Erster Gratulant in Hannover war der Ausbildungsleiter Hannes Wefers. „Der interessante Beruf des Vermessungstechnikers/-in berücksichtigt die technische Entwicklung in der Messtechnik und der digitalen Datenweiterverarbeitung und bietet hervorragende Zukunftsperspektiven“, stellte Hannes Wefers heraus und wies auf die Ausbildungsplätze hin, die jedes Jahr in Meppen angeboten werden. Lars Klahsen wird als Vermessungstechniker weiter beschäftigt und hat sich zum Herbst für ein Stipendium der Geodäsie als Vermessungsingenieur beim ArL Weser-Ems beworben.
Bildrechte: ArL Weser-Ems
Bester Vermessungstechniker: Ausbildungsleiter Hannes Wefers (links) und Azubi Lars Klahsen bei der Auszeichnung in Hannover.