Aufruf zur Abgabe von Projektideen im Rahmen des Förderprogramms "Soziale Innovationen"
Hannover - Das Förderprogramm „Soziale Innovation“ startet 2025 mit zusätzlichen 1,6 Millionen Euro in seine vierte Förderrunde. Damit stehen Niedersachsen bis 2027 insgesamt 20,2 Millionen Euro aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF+) zur Verfügung. Das gab Regionalentwicklungsministerin Wiebke Osigus am 9.12.2024 gemeinsam mit Dr. Mehrdad Payandeh (Deutscher Gewerkschaftsbund Niedersachsen), Benedikt Hüppe (Unternehmerverbände Niedersachsen) und Martin Fischer (Landesarbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtspflege Niedersachsen) bekannt.
Das Programm ‘Soziale Innovation‘ schafft Raum, um neue und bessere Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu finden. Dazu wird neben den bisherigen Schwerpunkten ‘Arbeitswelt im Wandel‘ und ‘Daseinsvorsorge‘ zukünftig auch die ‘Soziale Transformation‘ noch stärker in den Blick genommen. Ziel ist es, die Lebensqualität der Menschen in ganz Niedersachsen zu verbessern.
Es wird zur Abgabe neuer Projektideen im Rahmen des Förderprogramms aufgerufen. Der Fördergegenstand ist bewusst thematisch breit gefasst. Er soll möglichst vielen innovativen Ideen aus unterschiedlichen Bereichen Zugang zu einer Förderung ermöglichen. Von zentraler Bedeutung bei der Auswahl ist der Innovationsgehalt der Projektvorschläge. Erwartet wird, dass eine konkrete gesellschaftliche Herausforderung durch die Vorhaben anders und besser als bisher gelöst wird und so ein besseres Miteinander entsteht.
Das Förderverfahren ist zweistufig aufgebaut. Vor der regulären Antragstellung ist eine Projektidee einzureichen. Die Initiatoren von vielversprechenden Ideen erhalten anschließend die Aufforderung, zu einem bestimmten Stichtag einen Antrag auf Projektförderung zu stellen. Dabei sind folgende Termine zu beachten:
04.04.2025 -- Stichtag für die Abgabe von Projektideen; später eingehende Ideen können im weiteren Verfahren
nicht berücksichtigt werden.
13.06.2025 -- Aufforderung zur Antragstellung für ausgewählte Ideen
19.06.2025 -- Workshop für potentielle Antragsteller bei der NBank
05.09.2025 -- Stichtag für die Abgabe von Projektanträgen
01.01.2026 -- vorgesehener Projektbeginn
31.12.2028 -- letztmögliches Projektende
Auf eine Informationsveranstaltung im Ideenbekundungsverfahren zur Richtlinie am Mittwoch, dem 29.01.2025 von 10:30 Uhr bis 14:30 Uhr in Hannover wird hingewiesen. Anmeldungen sind noch bis zum 24.01.2025 möglich. Nähere Informationen können dem Einladungsschreiben (Info-Box) entnommen werden.
Weiterführende Informationen können den Unterlagen in der Info-Box sowie den nachstehenden Internetseiten entnommen werden: