Landesbeauftragter Sickelmann zieht Bilanz
Vier regionale Pressekonferenzen mit Übergabe von Zuwendungsbescheiden
Landesbeauftragter für regionale Landesentwicklung Weser-Ems Franz-Josef Sickelmann hat in vier regionalen Pressekonferenzen Bilanz für das Jahr 2018 gezogen. Schwerpunkt war dabei die ländliche Strukturförderung. Im Rahmen der Pressekonferenzen übergab der Landesbeauftragte zudem 16 Zuwendungsbescheide.
Die regionalen Pressekonferenzen und Bescheidübergaben fanden im Bereich der vier Geschäftsstellen bzw. Standorte des Amtes für regionale Landesentwicklung Weser-Ems statt. Damit wolle man, so der Landesbeauftragte, der regionalen Ausrichtung des Amtes Rechnung tragen.
Für den Standort Oldenburg hatte Sickelmann nach Ovelgönne in den Landkreis Wesermarsch eingeladen, für die Geschäftsstelle Meppen nach Neuenhaus im Landkreis Grafschaft Bentheim, für die Geschäftsstelle Aurich nach Aurich und für die Geschäftsstelle Osnabrück nach Eggermühlen im Landkreis Osnabrück.
Nach der Übergabe der Zuwendungsbescheide stellte Sickelmann in den regionalen Pressekonferenzen sowohl die Ergebnisse der laufenden Förderperiode als auch die zu erwartenden zukünftigen Entwicklungen in der Strukturförderung des ländlichen Raumes dar. Neben der ZILE- und LEADER-Förderung wurden die Themenfelder Flurneuordnung, Stromnetzausbau, Städtebauförderung, grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Fördermittel der EU und des Landes Niedersachsen für die Regionalentwicklung angesprochen.
Die Pressemitteilungen der jeweiligen regionalen Pressekonferenz finden Sie zum Download hier.